Über uns

Mitglieder

Präsidium

Termine

Aktuelles

CET

Tanzfestival

Blickpunkt Senat Galerie Presse Dreigestirne Trifolium 2018 Trifolium 2019

KG Große Horremer von 1908 e.V.

 
 

 

Die “Große Horremer Karnevalsgesellschaft von 1908 e.V.” ist eine der beiden ältesten Gesellschaften in der Stadt Kerpen. 1998 wurde das Jubiläum unter dem Motto “90 Johr - Spaß an der Freud” begangen.

Die Gründung als “Horremer Carnevalsgesellschaft” erfolgte mit dem ersten Präsidenten August Friedrichs, der gleichzeitig 1908 auch als erster Horremer Prinz auftrat. Sein Sohn Otto Friedrichs, der leider im Jahre 2000 verstorben ist, war einer seiner Nachfolger und leitete insgesamt 31 Jahre als Präsident die Geschicke der KG und war Mitbegründer des Festkomitees Kerpener Karneval.

In der langen Geschichte stellte die “Große Horremer” 8 Dreigestirne und 17 Prinzen. 1988 fungierte das Dreigestirn auch als Stadtdreigestirn für Kerpen. Prinz Hans-Ludwig I. (Eppenich), Bauer Peter (Moll) und Jungfrau Herbertine (Schulz) sind vielen noch in angenehmer Erinnerung.

Nach der Prinzengarde und den Garde-Girls ist seit 1996 eine neue Jugendgarde im Aufbau, die als “Purzelgarde” schon die ersten Erfolge auch außerhalb von Horrem verbucht hat. Die Trainerinnen Nina Bosch, Petra Henn und Elke Reimer haben hervorragende Arbeit geleistet.

Die “Verjüngung” unserer Gesellschaft rankt sich um die Kinder und Eltern dieser Garde. Dies war beim letztjährigen 14. Mühlenfest, daß die KG an der Horremer Mühle veranstaltete, wieder hautnah zu erleben.

Die KG Grosse Horremer blickt 2009 stolz auf die Session 2008 zurück,die ganz im Zeichen ihres 100 - jährigen Bestehens stand.

Das Jubiläumsmotto: Grosse Horremer 100 Johr - Mer fiere wie et immer wor,wurde voll erfüllt.

Mit der herrlichen und umfangreichen Festschrift,den Ausstellungen im Rathaus und den Horremer Banken sowie einer Messe in kölscher Mundart mit anschließender Festkommers wurde das Jubiläum gebührend gefeiert.

Als Höhepunkt der Jubiläumssession stellte die Grosse Horremer KG das Dreigestirn in Horrem,dass bei seinen vielen Auftritten von der Purzelgarde mit ihren Tänzen begleitet wurde.

Für die neue Session 2009 haben die Pänz und Teenis unter der Leitung von Christina und Marlies Zimmermann,sowie Bianca und Rosi Jager mit dem " Kriminaltango " wieder einen neuen Showtanz einstudiert.

Die Minis der Purzelgarde unter Führung von Sylvia Kippschull,Stephanie Steiger,Saskia Burtscheid und Hilde Reimer wollen mit dem neuen Tanz als " Piraten " begeistern.Besonders erfreulich ist,dass mit Christina,Bianca,Saskia und Stephanie vier Mädchen aus der Gründerzeit mit das Training übernommen haben.


Präsident: Hans-Ludwig Eppenich,


1. Vorsitzender : Bernd Brucherseifer
   Postanschrift : Am grünen Weg 4, 50169 Kerpen-Horrem

Homepage: KG Große Horremer von 1908.e.V.

 

3

Home

Links

Impressum

Datenschutz

 

© Festkomitee der Stadt Kerpen 2008